Teil 4 — unserer Reise mit dem Wohnmobil nach Griechenland – Kanal von Korinth

……..

Da wir nun in Korinth waren, konnten wir den berühmten Kanal nicht auslassen (s. Bild oben). Und wirklich: der Kanal war bei seiner Erbauung (1881 – 1893) eine Meisterleistung und ist es heute wohl noch.

2-c-kanal-von-korinth
Kanal von Korinth

In ca. 50 m Höhe führt eine Brücke über den Kanal. Er ist 6300 m lang und die Wassertiefe beträgt 8 m. Da der Kanal am Anfang und am Ende natürlich nicht mehr 50 m Höhe hat und die Brücken entsprechend niedriger sind, hier aber auch Schiffe hindurchfahren wollen, gibt es am Anfang und am Ende des Kanals jeweils eine Brücke, die 8 m tief in das Wasser heruntergelassen wird.

2-cc-kanal-von-korinth
versenkte Brücke am Ende des Kanals von Korinth

Das haben wir uns auch eine zeitlang von einem Restaurant direkt neben der Brücke angesehen.

 

 

………………..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s