Teil 9 — unserer Reise mit dem Wohnmobil nach Griechenland — Klöster Loukous und Eloni

Rundbrief 4/2016 unserer Reise nach Griechenland — 29.9.2016

Hallo liebe Freunde,

heute gab es einen „christlichen“ Tag, denn wir haben zwei Klöster angesehen. Das erste war das Kloster Loukous bei Astros.

4-a-klosterloukous
Kloster Loukous

Gleich, nachdem wir den Eingang passierten, empfing uns eine fast greifbare Ruhe. Wir standen mitten in einem kleinen Garten, es blühten die verschiedensten Blumen und Bäume und mittendrin stand eine alte orthodoxe Kirche. Obwohl es innen ziemlich dunkel war, konnten wir die vielen, vielen alten Malereien und Ikonen entdecken, die gesamte Kirche war im Inneren damit ausgefüllt, außerdem gab es wunderschöne Schnitzereien. Als wir wieder heraustraten, baten uns zwei sehr freundliche Schwestern, ihnen zu folgen und führten uns in einen kleinen Speiseraum. Wir sollten uns an einen der Tische setzen und sie stellte uns sofort eine Bonboniere mit Süßigkeiten vor uns hin (so etwas ähnliches wie Türkischer Honig). Dann brachte sie uns auf einem silbernen Tablett zwei Gläser Wasser. Na, das nenne ich Gastfreundschaft. Als Dank kauften wir dann bei ihr leckere Feigen-Marmelade. Nur ungern trennten wir uns von diesem Ort der Ruhe.

4-c-leonidi
Leonidi

Da wir in den Süden dieser Halbinsel wollten, führte die Straße zwar zunächst am Meer entlang (s. Bild oben), aber nach einer Weile   windete sie sich in vielen, vielen Kurven über die Berge.

 

 

4-d-klosterelonis
Kloster Elonis

 

Plötzlich sahen wir hoch oben am Felsen das Kloster Elonis stehen – wie ein Schwalbennest an den Felsen geklebt. Nein, sagten wir uns, da müssen wir nicht hoch, aber unsere Straße führte immer weiter mit vielen Windungen in die Höhe und plötzlich waren wir doch nahe bei dem Kloster. Einen Abzweig von nur 200 m haben wir dann doch noch gemacht und wie gut! Wie war das beeindruckend, wie die Gebäude in dieser Höhe an die Felsen gebaut waren. Wirklich ein sehr außergewöhnlicher Ort.

Liebe Grüße

Helga und Adalbero

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s