Teil 4 – unserer Reise mit dem Wohnmobil nach Irland: Südengland – Stonehenge

———-

Der traumhafte Wetterbeginn in England hat sich – wie typisch hier – von einem Tag zum anderen grundlegend geändert. Am Vormittag, gerade als wir die Burg Arundel besichtigen wollten, hat es wie aus Kübeln geschüttet. So sind wir nach Chichester weitergefahren und haben dort in der Kathedrale das wunderbare Kirchenfenster von Chagall besichtigt.

2-d-chichester-chagall-kirchenfenster
Chagall-Kirchenfenster in der Kathedrale von Chichester

 

Der Regen hörte auf und wir fuhren erneut nach Stonehenge, denn wir wussten, dass der Eintritt dort mit unserer National-Trust-Karte es frei ist, ansonsten würde er inzwischen 19,00 Pfund pro Person kosten.

So stand ich inzwischen zum 3. Mal vor dem unglaublichen Monument, das vor ca. 4.500 Jahren von Menschenhand geschaffen wurde. (s. Bild oben) Es war genauso beeindruckend und tief im Innern berührend, wie beim ersten Mal.

Nicht weit entfernt befindet sich die Stadt Salesbury. Die dortige Katherale hat mit 123 m den höchsten Kirchturm Englands. Der Bau wurde im Buch von Ken Follet: „Die Säulen der Erde“  beschrieben und inzwischen auch verfilmt). Zum 3. Mal stand ich staunend in der Kathedrale und konnte es kaum glauben, dass Menschen vor tausend Jahren in der Lage waren, ein solches Bauwerk zu schaffen.

2-f-salisbury-kathedrale
Kathedrale in Salesbury

Da inzwischen draußen ein Gewitter niederging, verweilten wir in der trockenen Kathedrale und lauschten einer Messe, bei der ein wunderbarer Kinderchor sang und die Orgel spielte. So hatte das Gewitter-Wetter auch sein Gutes.

………………..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s