Teil 16 – unserer Reise mit dem Wohnmobil nach Irland: Irland – Baltimore und Mizen Head

….

Auch in Baltimore gibt es etwas Besonderes: Anstelle eines Leuchtturms steht hier einfach nur eine große Wegmarkierung, die sog. Weiße Rakete „Beacon“.

6-f-baltimore-weisse-rakete
„weiße Rakete“ bei Baltimore

Der Weg führte zunächst u.a. über eine fotogene Brücke bei Ballydehob (s. Bild oben) und dann sind wir dann am südwestlichsten Zipfel von Irland angekommen: Mizen Head. Hoch oben auf den Klippen gibt es einen großen Parkplatz (auch zum Übernachten gut geeignet) und von hier wandert man über die spektakuläre Bogenbrücke, die sich hoch oben an den Klippen über das Wasser erhebt. Auf der anderen Seite der Brücke steht die Signalstation. Sie wurde 1909 erstellt – ist heute nur noch ein Museum – und von hier wurde die erste Funkmeldung der Welt gesendet.

6-g-mizenhead
Brücke über die Schlucht bei Mizen Head

2010 waren wir schon einmal hier. Damals war die spektakuläre Brücke wegen Renovierung geschlossen. Dieses Jahr haben wir es uns nicht entgehen lassen, über diese Brücke auf die vorgelagerte kleine Felseninsel zu gelangen.

Im übrigen: Auch hier in Irland sind alle Verkehrs- und Hinweisschilder 2-sprachig: Zuerst in Gälisch und dann in Englisch.

Und etwas zu Vegetation: Die Hänge der Hügel leuchten gelb von dem vielen Stech-Ginster, am Wegesrand blüht es üppig blau von den vielen „Bluebells“. Das sieht immer sehr schön aus. Und natürlich dazwischen lila von den riesengroßen Rhododendron-Büschen. Unglaublich, in welcher Menge und vor allem, in welcher Höhe diese Büsche hier wie Unkraut wachsen, bis zu 4 m hoch !

Liebe Grüße

Helga und Adalbero

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s