Teil 34 – unserer Reise mit dem Wohnmobil nach Irland: Glenveagh

Rundbrief 14/2016 unserer Reise nach Irland — 14.6.2016

Hallo liebe Freunde,

war das Wetter anfangs auch sehr bedeckt und trüb, so fuhren wir dennoch zum Nationalpark Glenveagh.

14-a-nationalpark-glenveagh
Nationalpark Glenveagh

Vom Parkplatz aus geht ein Weg 4 km zu einem schönen Schloss und Park in einer wunderbaren Lage an einem großen See. Leider hat das schwüle trübe Wetter viele, viele Mücken herbeigerufen, so dass wir sowohl für den Hin- wie auch den Rückweg den Shuttle-Bus zum Schloss und Garten gerne nutzen. Diese „Midges“ sind wirklich eine Plage. Winzig klein, aber in großen Masen schwirren sie um einen herum, dass man sich gar nicht gegen sie erwehren kann. Ich kann mich gar nicht erinnern, sie bei unserer letzten Reise in Irland erlebt zu haben.

Na gut, wir haben uns eingesprüht und den schönen Park angesehen.

Im Schloss selber waren die Mücken dann zum Glück nicht. Aber etwas anderes habe ich dort entdeckt: Im Esszimmer war der Tisch fein und edel gedeckt, und zwar – was ich sofort erkannt habe – mit Gmundner Keramik (das Geschirr mit dem Hirsch).

14-b-gmundnergeschirr
Grundner Keramik im Schloss

Für die, die es nicht kennen: In Gmunden am Traunsee gibt es eine sehr bekannte und schon sehr alte Keramikfabrik. Auch ich habe Geschirr von dort, darum habe ich es natürlich gleich erkannt. Uns wurde gesagt, dass der damalige Graf des Schlosses in Gmunden war und 365 Teile dieses Geschirrs von dort mitgebracht hat. Na so was, da fahren wir so weit in den Norden und entdecken dort etwas für uns so Vertrautes.

 

………………………………………….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s