Teil 42 – unserer Reise mit dem Wohnmobil nach Irland: Dublin

…..

Und dann kam wieder eine Großstadt: Dublin.

Es gibt – wie in jeder Großstadt – unendlich viel zu sehen. Kirchen, Plätze, Brücken, Parks, Shopping-Center, Pubs, hier insbesondere der Stadtteil Temple Bar mit dem gleichnamigen Pub. Und natürlich eine Burg bzw. Castle. Hier beeindruckte insbesondere der Thronsaal und Bankettsaal.

18-e-dublincastle-speisesaal
Dublin: Bankettsaal in Schloss

Dieser war jetzt wunderbar mit einem langen Esstisch eingerichtet und mit schönem Geschirr pp. dekoriert. Interessant aber eine Tafel, auf der die Namen aller wichtigen Persönlichkeiten genannt wurden, die hier schon einmal speisten, u.a. Helmut Kohl und Angela Merkel. Wir haben uns natürlich nicht an die Tafel gesetzt (und auch nicht dürfen) und auf das Servieren der edlen Speisen hätten wir auch lange warten können und so haben daher großzügig verzichtet.

Interessant auch das Stephens Green Shopping Center (s. Bild oben). Grundsätzlich wie heutzutage fast alle Einkaufszentren, aber dieses hier ist hell, weiß und irgendwie dem Jugendstil nachempfunden.

18-ga-dublin-temple-bar
Temple Bar

Zum Schluss natürlich noch Temple Bar.  Hier dachte ich, wir haben in ein Touristen-Nest gestochen. Unglaublich, wie sich hier die Touristen sammelten. In den berühmten Pubs gibt es natürlich ständig irische Live-Musik. Das kann man einfach nicht auslassen, wenn man in Dublin ist.

Das viele Herumlaufen an einem solchen Tag war sehr anstrengend und wir sind uns noch nicht schlüssig, ob wir morgen – unserem letzten Tag in Irland – uns nochmal Dublin ansehen (schließlich waren wir hier vor 6 Jahren auch schon mal) oder nochmal kurz an die Küste fahren. Machen wir es vom Wetter abhängig.

Liebe Grüße

Helga und Albert

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s